Der Schreibwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der
GERHART UND RENATE BAUM-STIFTUNG.
Renate Liesmann-Baum und ihr Ehemann Gerhart Baum, der von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister war, setzen sich seit vielen Jahren für die Demokratie und die Menschenrechte ein.
Sie geben uns folgendes Grußwort mit auf den Weg:
Liebe Jugendliche!
Vielleicht habt ihr auch schon einmal gehört, dass Erwachsene sagen: „Die Jugend ist unsere Zukunft“. Sie meinen damit, dass ihr eines Tages Verantwortung für unsere Gesellschaft tragen werdet: in euren Familien, im Beruf, vielleicht auch in der Politik.
Das ist nicht falsch – wahr ist aber auch, dass ihr nicht erst in Zukunft wichtig werdet, sondern dass ihr bereits jetzt sehr wichtig seid und schon heute eine große Verantwortung tragt: Viele von euch engagieren sich beim Sport oder in einem Ehrenamt, übernehmen Aufgaben als Klassensprecherin oder in einem Jugendverband. Ihr alle könnt für eure Meinung einstehen – auf dem Schulhof, in der Freizeit, auf euren Social Media-Kanälen. Dass ihr diese Freiheit habt, zu eurer Meinung zu stehen, ist alles andere als selbstverständlich.
Anders als wir kennt ihr die Nazizeit, den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust nur aus dem Geschichtsunterricht. Auch im Kalten Krieg, als die Hälfte Europas hinter dem „Eisernen Vorhang“ gefangen saß, wart ihr noch nicht geboren. Nach dem Fall der Berliner Mauer haben viele von uns gedacht, dass jetzt ein neues Zeitalter der Freiheit anbricht; manche sprachen sogar von einem „Ende der Weltgeschichte“, ein Happy End der Menschheit. Aber ihr wisst natürlich, dass das nicht stimmt. Freiheit ist niemals einfach so da. Sie lebt nur dann, wenn wir uns aktiv für sie einsetzen. Jede Generation aufs Neue.
Aktuell ist die Welt im Stress wie schon lange nicht mehr. Klimawandel und Corona-Pandemie, Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten und viele andere Krisen beherrschen die Nachrichten und greifen auch in euren Alltag ein. Die Welt ist so kompliziert, dass manche Menschen sich nach ganz einfachen Antworten sehnen. Danach, dass man ein paar Sündenböcken die Schuld an allem geben kann, und dass irgendjemand mal „hart durchgreift“. Parteien wie die AfD versprechen solche simplen Lösungen.
Wir glauben aber, ihr seid zu klug, um euch davon verführen zu lassen. Wir glauben, dass auch euch die Freiheit zu kostbar ist, um das eigene Denken einzustellen und auf Leute zu vertrauen, die von sich behaupten, sie – und nur sie – würden das „wahre Volk“ vertreten. Wir glauben nicht, dass ihr irgendwelche Populisten braucht, die für euch denken und reden. Wir glauben, dass ihr sehr gut selber wisst und selber sagen könnt, was euch wichtig ist.
Aber auch daran sollten wir denken: Unser Grundgesetz von 1949 appelliert an uns, in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen. Die rechten Systemverächter in unserer Gesellschaft heute wollen diese Freiheits- und Friedensordnung zerstören. Was können wir dagegen tun? Europa ist unsere Zukunft, wir haben keine andere – das ist unsere Überzeugung.
Darum unterstützen wir den Schreibwettbewerb ZUKUNFT EUROPA. Dort könnt ihr euch und eure Themen und Meinungen einbringen und euch Gehör verschaffen.
Und vielleicht sehen wir uns dann ja bei der Preisverleihung am 24. Mai in Köln.
Aber auch, wenn ihr hier nicht mitmacht – bitte erhebt eure Stimme für Europa, für die Freiheit und für die Demokratie. Und wenn ihr Bürgerin oder Bürger der Europäischen Union seid und am 9. Juni mindestens 16 Jahre alt, dann geht bitte zur Europa-Wahl! Bitte geht wählen und gebt eure Stimme einer Partei, die nicht für Nationalismus, Egoismus und Ausgrenzung steht.
Vielen Dank!
Eure Renate und Gerhart Baum
Im Namen der GERHART UND RENATE BAUM-STIFTUNG