Aus Anlass der Europawahl am 9. Juni hatte der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS in Verdi), Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen, junge Menschen zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen.
Die Resonanz war nicht so groß wie erwartet, darum hat die Jury die Preisverleihung ausgesetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass die meisten der Teilnehmer*innen uns erlaubt haben, ihre Beiträge an dieser Stelle zu veröffentlichen.
Lotta nimmt uns erst mit in die Vergangenheit und dann in die Zukunft, Vivien erklärt uns die Wahlen und stellt uns die Blobbis und die Pinkis vor, Ella schildert einen leider krass unromantisch verlaufenden Jahrestag, Rebekka lässt uns hautnah eine Flucht miterleben, Julia hinterfragt sich selbst sehr kritisch und damit zugleich auch viele von uns Leser*innen, Rudweida erzählt, wie Liebe in Hass umkippt. Laura denkt in ihrem Gedicht über Erinnerungen für die Zukunft nach.
An alle Autor*innen ein riesengroßes Dankeschön!
Klickt auf die Namen, um zu den jeweiligen Texten zu gelangen.
Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich bei der Gerhart-und-Renate-Baum-Stiftung – und zwar sowohl für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes als auch für den jahr(zehnt)elangen Einsatz zur Verteidigung und Weiterentwicklung unserer Demokratie!